Über 270 Kurse von Januar bis Juni aus einem vielfältigen Angebot, das stetig erweitert wird: das ist das neue Programm der Volkshochschule Recklinghausen für das Frühjahr 2024, das ab dem 09. Januar online und in gedruckter Form erhältlich ist.

Die bekannten und die neuen Kurse, die sowohl privat als auch für den Beruf interessant und nützlich sind, erstrecken sich über alle Fachbereiche. Dazu gehören Sprachen, Gesundheitskurse, politische Bildung, Kreativangebote, Bildungsurlaube und vieles mehr. Es lohnt sich auch während des Semesters immer wieder, auf die Webseite der VHS Recklinghausen zu schauen, denn das Programm wird ständig erweitert.

Im Bereich Politik und Gesellschaft steht das Schwerpunktthema „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ im Zentrum. Angesichts der aktuellen globalen Entwicklungen legt die Volkshochschule einen besonderen Fokus darauf, das Verständnis für europäische Zusammenhänge zu vertiefen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Dabei werden verschiedenste Themenbereiche durch spannende Kurse und Veranstaltungen abgedeckt.

Im Bereich der kulturellen Bildung führt unter anderem eine Exkursion am 20 März zur großen Caspar David-Friedrich-Ausstellung nach Hamburg.

Im Bereich Gesundheitsbildung finden sich neben zahlreichen Bewegungs- und Entspannungskursen auch neue Angebote: „tanZen“ findet unter Leitung eines ausgebildeten Tänzers statt und eine Wildkräuterführung führt Interessierte ins neue Erlebnisland Emscherpark.

Die Kurse in den beliebten Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch werden dieses Mal durch Japanisch und Latein erweitert. Ergänzt wird das Angebot durch Kurzangebote „… für die Reise“, einen monatlichen  „English Book Club“ sowie einen Einführungskurs Englisch für Teilnehmende ohne schulische Erfahrung im Englischen.

Das breite Spektrum der Beruflichen Bildung reicht von PC-Einsteigerkursen für verschiedene Altersgruppen über die Office Produkte Word, Excel, Outlook bis hin zu modernen Onlinepräsentationsprogrammen.

Die Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ wird fortgesetzt und eine neue Reihe „Aktiv im Alter“ mit vielen Angeboten beispielsweise zum Online-Kauf neu aufgesetzt.

Das neue Programmheft liegt ab sofort kostenlos an vielen Stellen im Stadtgebiet zur Mitnahme aus, so zum Beispiel in den Stadthäusern, in der Stadtbibliothek und Geschäftsstelle der VHS, in der Kunsthalle, der Tourist-Information, dem Bürgerhaus Süd sowie vielen weiteren Geschäften und Institutionen.

Um den Startschuss für das neue Semester gemeinsam zu feiern, lädt die Volkshochschule Recklinghausen alle Interessierten zur Semestereröffnung am 7. Februar um 19 Uhr in Willy-Brandt-Haus zur Auftaktveranstaltung „Let’s Europe“ ein.

Bereits am 13. Januar wird das Team der Volkshochschule auf dem Wochenmarkt am Rathaus präsent sein und die druckfrischen Programme verteilen. Hier stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS auch zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Interessierten bei der Auswahl passender Kurse behilflich zu sein.

Die Anmeldung zu Kursen ist ab sofort persönlich oder telefonisch in der Geschäftsstelle oder online unter www.vhs-recklinghausen.de möglich. Bei Fragen rund um die Angebote oder die Buchung steht das Team der VHS telefonisch unter 50-2000 zur Verfügung.